Alptraum Wadenkrampf

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, schmerzhafte nächtliche Wadenkrämpfe zu bekämpfen

Schmerzhafte nächtliche Waden­krämpfe können sehr belastend sein

Die mitunter extremen Schmerzen machen die Nacht zur Qual. An erholsamen Schlaf ist nicht zu denken. Schon am Abend kommt die Angst vor der nächsten Nacht und vor dem nächsten Krampf auf – und dies meist mehrfach im Monat.

Betroffene können außerdem nur wenig Verständnis und Unterstützung von ihrem Umfeld erwarten, denn Wadenkrämpfe werden allzu oft als Lappalie angesehen. Das sind sie aber ganz und gar nicht!

Der Juni ist Wadenkrampf-Monat

Gemeinsam mit der Deutschen Schmerzliga e. V. haben wir den „Wadenkrampf-Monat Juni“ ins Leben gerufen, um Betroffene zu unterstützen und verstärkt über das Thema schmerzhafte nächtliche Wadenkrämpfe aufzuklären und zu informieren – und dies auch im aktiven Austausch mit Experten! Günther Rambach, Vizepräsident der Deutschen Schmerzliga e. V. und Heike Lippert, Geschäftsstellenleiterin, stehen u. a. bei Fragen zu möglichen Ursachen und weiteren Therapieoptionen mit kompetentem Rat zur Seite.

Am 19. und 26. Juni jeweils von 17 bis 19 Uhr haben Betroffene über die Experten-Hotline die Gelegenheit, sich beraten zu lassen und Fragen zu möglichen Ursachen und Therapieoptionen zu stellen. Jetzt die Termine im Kalender vormerken!

19. und 26. Juni, 17–19 Uhr
Experten-Hotline: 069 26946402 

Sie sind nicht allein

¹ Data on File: GfK in Zusammenarbeit mit Klosterfrau: Nächtliche Wadenkrämpfe in Deutschland; im Oktober 2017.

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Effektive DehnübungenZur akuten und vorbeugenden Behandlung nächtlicher Wadenkrämpfe

In Zusammenarbeit mit Prof. Dr. med. Oliver Tobolski, Facharzt für Chirurgie, Sportmedizin, Chirotherapie und ärztlicher Direktor von SPORTHOMEDIC, sind folgende Videos zu Dehnübungen entstanden, in denen Ihnen einfache, erfolgsversprechende Hilfestellungen an die Hand gegeben werden, die in akuten Situationen Wadenkrämpfe lindern und diese, vorbeugend praktiziert, sogar verhindern können. Diese sind jederzeit von zu Hause und für jedermann durchführbar. Eine regelmäße Ausübung mehrmals pro Woche kann Ihnen somit eine deutliche Erleichterung im Alltag verschaffen.

ÜBUNG 1:
ANZIEHEN DER ZEHEN

übung 2:
ABSENKEN DER FERSE

übung 3:
ZURÜCKSETZEN DES BEINES

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